blogus-Logo

Papiermacherwappen

Die Wespennester sind der wahre Grund von der Wahrheit des, wie es scheint, sich widerstrebenden Satzes: hölzernes Papier. Vielleicht wäre kein sterblicher Mensch je auf den Gedanken gekommen, dass sich aus Holz Papier machen lasse, wenn es keine Wespennester gäbe.
Jacob Christian Schäffer (1718-1790)

Holzschleifer

die Holzschleifer-Arten
Erfinder des Holzschliffs ist der Weber Friedrich Gottlob Keller
aus Krippen (Sächsische Schweiz) 1843/1844

Die Erfindung des Holzschliffs überwand den Rohstoffmangel, der bei steigender Papier-nachfrage zu einem ernsthaften wirtschaftlichen Problem wurde, und brachte der damals noch jungen Papierindustrie einen enormen Aufschwung.
    

Pressenschleifer
 

Jacob Christian Schäffer (1718-1790):
"Ich muss bekennen, dass es die Wespennester sind, denen ich die meisten meiner übrigen Versuche, Ersatzstoffe für Lumpen zu finden, zu danken habe. Gewiss wäre ich und kein anderer Mensch je auf den Gedanken gekommen, dass sich aus Holz Papier machen lasse, wenn es keine Wespennester gäbe.
Und vielleicht kommt es itzo noch einem Menschen lächerlich und unglaublich vor, wenn er höret, dass diese papiernen Gebäude der Wespen wahre hölzerne Gebäude, das sie aus Holz gemacht seien. Und was folget hieraus Weiters? Ist es nicht Dieses: dass, wenn diesen unvernünftigen Thierchen von Natur die Geschicklichkeit und die Kunst gegeben ist, aus Holz Papier zu machen, dem vernünftigen Menschen es wohl möglich werden müsse, aus jedem Holz Papier zu machen! Er darf nur die Wespen zu Wegweisern annehmen.
Er darf nur darauf denken, wie er die Holzfaser in einen solchen "Brey" möge verwandeln und zu einem solchen Papierzeug machen könne, als die Wespen mit ihren Zähnen und einem gewissen klebrigen Safte thun. Auf diese Weise wird er die Kunst, aus Hölzern Papier zu machen, vollkommen erlernet und innehaben."